„Drei Dutzend Klarinetten auf einmal? Das klingt ja wunderbar!“
In diesen freudigen, etwas überraschten Ausruf mag jeder einstimmen, der den Klarinettenchor der Deutschen Klarinetten-Gesellschaft einmal im Konzert live erlebt hat.
Die Idee, orchestrale Ensembles nur mit Klarinetten zu bilden, hat in den Benelux-Ländern, in Großbritannien und Nordamerika schon eine lange Tradition. Hierzulande setzte sich jedoch erst vergleichsweise spät die Erkenntnis durch, wie großartig ein solches reines Klarinetten-Ensemble klingt und wie viel Spaß es macht, in einem solchen Ensemble selbst zu musizieren.
Viele erinnert der Klang des "Klarinettenorchesters" unwillkürlich an eine große Kirchenorgel mit ihren feinen und kraftvollen, farbenreich nuancierten Klängen. Sicher sind deshalb die Konzertauftritte des Klarinettenchors in großen Konzertsälen, Kirchen und Sälen mit guter "Kirchenakustik" besonders eindrucksvoll.
Im Klarinettenchor ist die ganze Klarinetten-Familie vertreten: Von der hohen, wirklich nur manchmal etwas schrillen Es-Klarinette über die allseits bekannte, eher lyrische B-Klarinette, über das Bassetthorn, die Bass- und die Kontraaltklarinette bis hin zur sonoren Kontrabassklarinette, deren tiefster Ton der tiefsten schwarzen Taste auf dem Klavier entspricht. Diesen Klangreichtum loten zahlreiche Arrangements der geläufigen sinfonischen Konzertliteratur aus. Aber es gibt auch viele, sehr abwechslungsreiche Originalkompositionen für diese ungewöhnlich charmante Besetzung.
Der Klarinettenchor der Deutschen Klarinetten-Gesellschaft besteht seit 2002, die Leitung hat seither Christof Hilger. Mitglieder sind Hobby- und Berufsmusiker aus ganz Deutschland. Sie treffen sich zweimal pro Jahr zu einem Probenwochenende mit Abschlusskonzert an wechselnden Orten in Deutschland bei einer gastgebenden Einrichtung (Musikschule, Musikhochschule, Musikakademie, Musikverein etc.).